Was ist ein Tremor?

Tremor ist die medizinische Fachbezeichnung des Zitterns.

Was sind die Symptome?

Ein Tremor kann während einer Ruhephase (Ruhetremor), bei bestimmten Haltungen (Haltungstremor) oder bei zielgerichteten Bewegungen (Intentionstremor) auftreten.
Manchmal kommt es aber auch in einem verkrampften Arm zu einem Tremor (dystoner Tremor).
Tremor kann in den Armen oder in den Beinen auftreten und dort zu Unsicherheit beim Stehen führen.
Tremor kann einseitig oder beiderseits auftreten. Ferner kann Tremor auch den Kopf betreffen.

Was ist die Ursache von Tremor?

Eine Reihe von Erkrankungen und Medikamenten können zu Tremor führen.
Der essentielle Tremor ist eine der häufigsten Ursachen. Das ist ein Tremor, bei dem keine zugrundeliegende andere Erkrankung oder Ursache nachweisbar ist. Er ist harmlos, kann aber sehr hinderlich sein.
Parkinson stellt eine weitere Ursache eines Tremor dar. Der Tremor tritt dann meist in Ruhe auf. Allerdings ist Tremor nie das einzige Symptom der Parkinson Krankheit.
Einige Medikamente, beispielsweise Lithium können zu Tremor führen. Auch kann ein Tremor bei gesunden Menschen ohne Erkrankung in Stresssituationen oder bei Überanstrengung auftreten.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Tremor ist keine Diagnose sondern ein Symptom. Ein Neurologe ist sehr vertraut mit allen möglichen Ursachen.
Nach Beurteilung der Vorerkrankungen, Medikamente und der Beschreibung der Beschwerden kann oft schon eine Diagnose gestellt werden.
Die körperliche Untersuchung ist wichtig, um andere Symptome zu ermitteln und die Diagnose zu bestätigen. Manchmal sind zusätzliche Blutuntersuchungen und ein MRT des Kopfes notwendig.

Wie behandelt man Tremor?

Die Behandlung des Tremor hängt von der zugrundeliegenden Erkrankung ab, welche jedoch nicht immer geheilt werden kann. Dennoch können in diesen Fällen Medikamente die Beeinträchtigung der Lebensqualität durch den Tremor spürbar vermindern.