Was ist Schwindel?

Schwindel ist ein subjektives Gefühl, das sehr unterschiedlich erfahren und beschrieben wird. Im Allgemeinen wird ein Schwankschwindel von einem Drehschwindel unterschieden. Zudem beschreiben viele auch ein schummeriges Gefühl im Kopf beim Aufstehen als Schwindel.

Was sind Ursachen von Schwindel?

Noch variabler als die Empfindung von Schwindel sind die Ursachen.
Drehschwindel, der relativ plötzlich beginnt und mehrere Tage anhält, kann zu einer Entzündung des Gleichgewichtsnerven passen: Neuritis vestibularis.
Dauern die Anfälle einige Stunden und werden diese begleiten von einem Ohrgeräusch (Tinnitus) und Hörverlust kann es sich um den Morbus Menière handeln. Vor allem bei Drehbewegungen im Bett auftretender Schwindel mit sehr kurzen Attacken kann auf einen Lagerungsschwindel (BPLS = benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel) weisen. Hierbei reizen kleine Kristalle, die sich durch ein Trauma oder eine Entzündung aus einer Membran im Innenohr gelöst haben, die Nervenendungen des Gleichgewichtsorgans. Schwankschwindel weist eher in Richtung eines Problems des Klein-hirns oder des Hirnstamms. Bei einem Schlaganfall kann Schwankschwindel plötzlich auftreten meist in Kombination mit anderen Ausfallserscheinungen wie Doppelbildern, Sprachstörungen oder Schluckstörungen. Auch eine Polyneuropathie und sogar Bewegungsstörungen wie Parkinson können zu Schwindel führen. Niedriger Blutdruck führt vor allem beim Aufrichten zu Schwindelgefühlen.

Wie wird die Ursache des Schwindels diagnostiziert?

Zunächst ist eine detaillierte Erhebung der Beschwerden sowie der Vorerkrankungen und eventueller Medikamenteneinnahme notwendig. Anschließend erfolgt eine neurologische Untersuchung. Die Kombination aus Anamnese und Untersuchung führt in der Regel zu einer Wahrscheinlichkeitsdiagnose.
Abhängig von der vermuteten Ursache sind weitere Untersuchungen notwendig, wie ein MRT vom Kopf oder aber eine Videonystagmographie. Hierbei werden Augenbewegungen untersucht, die die Funktion des Gleichgewichtsorgans widerspiegeln.

Wie behandelt man Schwindel?

Bei Lagerungsschwindel können die störenden Kristalle im Gleichgewichtsorgan durch bestimmte Manöver verschoben werden, so dass diese nicht mehr die Nervenendigungen reizen.
Eine Entzündung des Gleichgewichtsorgans bessert sich im Laufe von Tagen, und die Behandlung besteht vor allem aus unterstützenden Maßnahmen wie Medikamente gegen Übelkeit.
Auch bei Menière ist vor allem Symptombehandlung möglich. Bei zentralem Schwindel hängt die Behandlung vor allem von der Ursache ab.