Karpaltunnel­syndrom​

Nächtliches Kribbeln und Schmerzen in Händen und im Arm? Erkennen Sie diese Beschwerden? Möglicherweise leiden Sie unter einem Karpaltunnelsyndrom.

Restless Legs Syndrom

Bewegungsdrang in den Beinen am Abend und in der Nacht? Missempfindungen, die sich erst bessern durch Laufen? Möglicherweise leiden Sie unter einem Restless Legs Syndrom.

Polyneuro­pathie

Gefühlsstörungen in Händen und Füßen? Erkennen Sie diese Beschwerden? Möglicherweise leiden Sie unter einer Polyneuropathie.

Schwindel

Karussellgefühl im Kopf, Schwanken beim Gehen, schummerig beim Aufstehen? Schwindel ist ein komplexes Problem und hat viele verschiedene Ursachen.

Transitorisch Ischämische Attacke

Akute Ausfallserscheinungen wie Lähmungen, Sprachstörungen, Sehstörungen und Gefühlsstörungen? Schnelles Handeln ist notwendig! Es kann sich um eine TIA handeln.

Migräne und andere Kopf­schmerzen

Die Migräne ist der zweithäufigste Kopfschmerz nach dem Spannungskopfschmerz. Allerdings beeinträchtigt Migräne das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit oft in viel erheblicherem Maße als andere Kopfschmerzsyndrome.

Demenz

Sie machen sich Sorgen über Gedächtnisstörungen? Sie vergessen Termine? Sie gehen in den Keller und wissen nicht mehr, was Sie dort holen wollten? Oft handelt es sich hierbei um harmlose Konzentrationsstörungen, gerne untersuche ich in der Clinica Picasso Ihre kognitiven Funktionen.

Nerven­schmerzen

Brennen, Stechen, Schmerzen bei normaler Berührung. Das sind typische Erscheinungen bei Nervenschmerzen. Diese sind vollkommen anders als ‚normale‘ Schmerzen und werden auch anders behandelt.

Tremor

Der Kaffee schwappt über den Tassenrand? Ihre Schrift wird immer zittriger und unleserlicher? Eine mögliche Erklärung hierfür ist ein Tremor. Die Ursachen von Tremor sind sehr unterschiedlich.

Ulnaris

Kribbeln in Ringfinger und kleinem Finger, weniger Kraft in der Hand? Erkennen Sie diese Beschwerden? Möglicherweise leiden Sie unter einem Sulcus-Ulnaris-Syndrom.

Multiple Sklerose

Gefühlsstörungen, die sich innerhalb von einigen Tagen auf den Gliedmaßen ausbreiten, verschwommene Sicht auf einem Auge, Doppelbilder? Eine der mögliche Erklärungen für diese Symptome ist eine Entzündungserkrankung des Nervensystems: die Multiple Sklerose.

Bandscheiben­vorfall

Ausstrahlender Nacken- oder Rückenschmerz? Möglicherweise leiden Sie an einem Bandscheibenvorfall.